Seoul Station

 

Wie oft, kündigt sich die Katastrophe leise an! Nachdem ein älterer Obdachloser an einer Bisswunde im Hauptbahnhof von Seoul stirbt, hat das  schrecklichen Konsequenzen: Der Tote erwacht zu neuem Leben – und zwar als Zombie. Und er infiziert andere. Schon bald ist die ganze Stadt im Ausnahmezustand. Was sich zunächst nach einem konventionellen Horrorfilm anhört, entwickelt sich so ganz nebenbei, trotz aller genre-üblichen Spannung, zugleich zu einem sehr doppelbödigen Gesellschaftsporträt, thematisiert der Film doch auch soziale Unterschiede, variiert das Thema „Heim“, und steht damit durchaus in der Tradition der Zombiefilmklassiker eines George A. Romero. „Seoul Station“ ist das Anime-Prequel zum Realfilm „Train to Busan“, der sich, ebenfalls von Sang-ho Yeon inszeniert, in den letzten Monaten zum erfolgreichsten koreanischen Film aller Zeiten entwickelte.

Freitag, 21. Oktober  | 23:00 Uhr, Filmpassage Osnabrück

Südkorea 2016, DCP, 92 Min.
koreanische Originalfassung mit englischen Untertiteln

Regie & Buch Sang-ho Yeon │ Schnitt Yeon Sang-ho, Lee Yeon-jung Musik Jang Yeong-gyu

Produktion Studio Dadashow, Finecut in a Next Entertainment
Distribution Splendid Film