King of Peking

„King of Peking“ – eine Liebeserklärung an das Kino eröffnet das 32. Unabhängige FilmFest Osnabrück im Beisein des Regisseurs

 

Am Mittwoch, dem 18. Oktober, lädt das Osnabrücker Filmforum e. V. zur Eröffnung des 32. Unabhängigen FilmFest Osnabrück in die Lagerhalle ein. Um 19:30 beginnt das offizielle Programm mit dem Eröffnungsfilm „King of Peking“ von Sam Voutas. Fünf Tage lang dreht sich dann alles um den engagierten Film!

Wie könnte ein Filmfestival besser beginnen als mit einer kinematographischen Liebeserklärung an das Kino? „King of Peking“ ist so eine Huldigung. Der gebürtige Australier Sam Voutas erzählt mit leicht märchenhafter Note die Geschichte vom großen und vom kleinen Wong, die mit einem mobilen Kino durch die Lande ziehen. Vater und Sohn haben Spaß an ihrer Arbeit, nennen sich nach den Helden von „Lethal Weapon“ Murtaugh und Riggs und sind überhaupt in ihren Filmen zuhause. Alles ändert sich, als der Projektor Feuer fängt und Wong in einem stationären Kino als unterbezahlter Hausmeister arbeiten muss. Das Geld reicht kaum zum Leben, für Schulbücher schon gar nicht. Da kommt Vater Wong auf die Idee, die Kinoaufführungen mitzuschneiden und die Filme auf DVD zu veräußern. Die Raubkopie als Kind von schierer Not und der innigen Liebe zum Kino – so die nachsichtige Warte dieses Films.

Sam Voutas wuchs in den 80er und 90er Jahren selbst in Peking auf. Die Idee für einen Film über Raubkopierer kam ihm, als er in den Straßen von Peking über eine illegale Kopie seines eigenen Erstlingswerks stolperte. Daraufhin stellte er Nachforschungen an und setzte mit Hilfe von Croudfunding der Geißel seiner eigenen Industrie ein augenzwinkerndes Denkmal.

Der Regisseur wird bei der Eröffnung, die gleichzeitig die Deutschlandpremiere seines Films markiert, anwesend sein und im Anschluss für eine Diskussionsrunde und Interviews zur Verfügung stehen. Filmliebhaber Sam Voutas war mit seinem Werk dieses Jahr schon auf dem Tribeca Film Festival, wo es Weltpremiere feierte und für den Jurypreis nominiert wurde.

+++

Presseinformationen:
Sam Voutas steht am 18. und 19. Oktober 2017 für Interviews zur Verfügung.

Kontakt:

Julia Scheck
julia. scheck@filmfest-osnabrueck.de
TEL.: 0049 541 29 8 24
MOBIL: 0049 176 846 27 346

Katrin Heidemann
presse@filmfest-osnabrueck.de

// Akkreditierung vom 20.09.-11.10. // Online-Ticket-Verkauf ab dem 1.10. // 5er-Tickets und Dauertickets ab dem 4.10. in allen Spielstätten //